Probleme bei der Kompostierung?

Wenn die Verrottung nicht richtig in Gang kommt

Ursache: Vielleicht wurde das Kompostmaterial nicht richtig gemischt oder zu wenig Grünmasse beigefügt. Es kann aber auch sein, dass der Kompost ausgetrocknet ist, z.B. durch zu starke Sonneneinstrahlung (dem kann man mit einer Abdeckung durch schwarze Lochfolie abhelfen).

Lösung: Kompost umsetzen, Grünmasse (Rasenschnitt, Brennessel)  zufügen, sowie bei Bedarf abschatten.



Wenn der Kompost unangenehm zu riechen beginnt

Ursache: Dem Kompost wurden wahrscheinlich zu viele feuchte Abfälle zugefügt, wodurch es zu einer fauligen und nassen Masse kommt. Die Zufuhr von Sauerstoff reicht nicht aus, da der Kompost zu nass ist. Der Kompost enthält zuwenig Strukturmaterial und ggf. fehlt ihm eine Abdeckung vor zu starkem Regen.

Lösung: Das Kompostmaterial muss umgesetzt und trockenes Material zugefügt werden, möglichst strukturreich. Mitunter reicht es auch trockene Erde zuzufügen um Feuchtigkeit und Geruch zu binden. Für eine Regenabdeckung eignet sich auch hier eine schwarze Lochfolie mit der der Kompost abgedeckt wird.


Im fertigen Kompost sind Wildkrautsamen und Wurzelunkräuter

Ursache: Auf dem Kompost wurde das Material über eine längere Zeit aufgeschichtet. 

Lösung: Bei Kompostierung müssen die Samenbestände in die Mitte des Komposters gegeben werden.



Ist der Kompost trocken, bröckelig und schimmelig?

Ursache: Dem Kompost wurde überwiegend trockenes Material zugefügt. Dieses Material konnten die Mikroorganismen nicht aufschließen.

Lösung: Der Kompost muss umgesetzt werden. Dabei muss frische Grünmasse hinzugefügt werden.